Textile Zukunft, heute entwickelt

Wir sind stolz darauf, einen umfassenden Entwicklungsprozess anbieten zu können, der sich von der ersten Idee bis zur Serienproduktion erstreckt. Gemeinsam mit unserer Schwesterfirma Born GmbH bilden wir ein Kompetenzzentrum in der dynamischen Welt der smarten und technischen Textilien.

Führend in Textilinnovation

Wir verfügen über ein unvergleichliches Fachwissen und ein unermüdliches Engagement für Innovation. Unser Hauptaugenmerk liegt auf einer Reihe von Branchen, darunter:

Medizinische Geräte

Revolutionierung des Gesundheitswesens und der Rehabilitation durch smarte und technische Textilien.

Sport + Fitness

Verbesserung der sportlichen Leistung und des Wohlbefindens durch bahnbrechende Textillösungen.

Sicherheit

Gewährleistung der Arbeitssicherheit durch innovative, in die persönliche Schutzausrüstung integrierte Wearables.

Lifestyle

Intelligente Textilien werden nahtlos in den Alltag integriert, für Komfort und Style.

Neue Gebiete erkunden

Wir verschieben immer wieder Grenzen und erkunden neue Horizonte. Unsere innovativen Lösungen werden auch in anderen Bereichen eingesetzt:

Luft-/Raumfahrt + Automotive

Verändert das Fahrerlebnis und erhöht den Komfort. Pionierarbeit durch die Verwendung moderner Textilien, um z. B. Muskelschwund bei Astronauten zu verhindern.

Heim-
Textilien

Verbesserung des Komforts in Ihren Wohnräumen durch innovative Textillösungen.

Spiele + Unterhaltung

Eintauchen der Spieler in die digitale Welt für ein intesives Spielerlebnis. Verschmelzung von virtuellen und realen Räumen.

Design

Gemeinsam von der Idee zum Konzept

Haben Sie eine brillante Idee, die schon bald Gestalt annehmen soll? Im Smart Textiles Hub freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen und Ihre Visionen zu verwirklichen. Mit unserer umfassenden Entwicklungserfahrung können wir Sie bei jedem Schritt des Prozesses begleiten.

Gemeinsam erstellen wir ein Designkonzept, das nicht nur Ihren Vorstellungen entspricht, sondern sich auch nahtlos in unsere fortschrittlichen Technologien einfügt. Wir sind der Meinung, dass die Berücksichtigung der Produktion in der Entwurfsphase sowohl Effizienz als auch Präzision sicherstellt.

Unser Team nutzt die neuesten Softwaretools, um Ihr Konzept von der ersten Idee bis zum endgültigen Entwurf zu verwirklichen. Von der ersten Idee bis zur Erstellung eines Modells arbeiten unsere Werkzeuge harmonisch zusammen, um einen reibungslosen Übergang zur Prototyping-Phase zu ermöglichen.

Wir wissen, wie wichtig die Flexibilität des Designs ist. Deshalb stellen wir sicher, dass die Prototyping-Phase nicht nur ein einzelner Schritt ist, sondern ein integrierter Teil des Prozesses. Dieser Ansatz ermöglicht es uns, Ihr Konzept nach Bedarf anzupassen und zu verfeinern, um es so flexibel wie möglich zu gestalten.

Flachstricken

Maximierung der Vielfalt von Mustern und Strukturen

Im Smart Textiles Hub haben wir uns die Möglichkeiten der Flachstricktechnologie zunutze gemacht, um die Textilproduktion neu zu definieren. Unser innovativer Ansatz bietet eine breite Palette von Vorteilen, insbesondere in den Bereichen Wearables und technische Textilien.

Die Flachstricktechnologie sichert uns die größte Freiheit in der Textilherstellung. Im Gegensatz zu anderen Technologien ermöglicht es uns, neue Dimensionen in Design und Funktionalität zu erkunden. Unsere hochmodernen Flachstrickmaschinen sind das Herzstück unseres Unternehmens und ermöglichen uns die Herstellung:

  • Komplexe Textilstrukturen
  • Präzise geformte Teile
  • Abstandsstrukturen
  • 3D-Strickwaren
  • Knit&wear-Artikel

Wir integrieren intelligente und technische Funktionen nahtlos in unsere Gestricke mit nadelgenauer Präzision, so dass Ihre intelligenten und technischen Textilien nicht nur stilvoll und komfortabel, sondern auch hochfunktionell sind. Darüber hinaus ermöglicht die Flachstricktechnik eine minimalistische Integration nichttextiler Komponenten, deren Funktion auf das Textil übertragen wird.

Unsere kurzen Umrüstzeiten zeigen unser Engagement für Innovation. Sie ermöglichen es uns, Produktentwicklungsprozesse parallel laufen zu lassen und während der Bemusterungsphase schnelle Anpassungen vorzunehmen. Dank dieser Flexibilität sind wir immer an der Spitze der Textiltechnologie.

Einer unserer Hauptvorteile ist unsere Fähigkeit, produktionsnah zu entwickeln. Diese Vorgehensweise erleichtert nach erfolgreichem Abschluss der Entwicklungsphase den Übergang zur Serienproduktion bei unserer Schwesterfirma Born GmbH. Es ist eine nahtlose Reise vom Konzept zur Produktion.

Textile Konfektionstechnik

Verbesserung der Technologien zur Montage von Textilprodukten durch Präzision und Innovation

Während des gesamten Entwicklungsprozesses, von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt, sind Montageschritte erforderlich. Ob es sich um die Erstellung von Mustern, Prototypen oder dem endgültigen (E-)Textil handelt, unser Know-how im Flachstricken ermöglicht es uns, den gesamten Prozess zu revolutionieren.

Unser Engagement für Innovation und Fortschritt ermöglicht es uns, sowohl den Zeitaufwand als auch den Arbeitsaufwand erheblich zu reduzieren. Durch den Einsatz der Flachstricktechnologie können wir Textilien herstellen, die der endgültigen Kontur sehr nahe kommen. Das schont wertvolle Ressourcen, reduziert den Materialabfall und spart Zeit im Produktionszyklus.

Wir stricken nicht nur. Wir verbessern die Funktionalität von Textilien durch die nahtlose Integration von Sensoren und Aktoren. Stellen Sie sich Textilien mit intelligenten Funktionen vor, die durch das Anbringen von Elektroden aktiviert werden. Diese Textilien werden in innovativen Anwendungen eingesetzt, wie z. B.:

  • Elektrische Muskelstimulation
  • Elektrische Impedanztomographie
  • Elektrokardiographie
  • Elektroenzephalographie.

Entwicklung von funktionalisierten Teilen und Schnittstellen

Es braucht mehr zu smarten Textilien als nur Stoffe

Meistern der elektronischen Integration

Unsere Erforschung von intelligenten Textilien geht über den Stoff hinaus. Wir tauchen ein in die Welt der Hardware-Entwicklung, um sicherzustellen, dass Ihre Textilien ihr Potenzial voll ausschöpfen können. Dazu gehört auch ein ausgeklügeltes elektronisches Design für die intelligenten Funktionen Ihrer Textilien.

Erstellung von Spezialgehäusen

Um die gewünschte Funktionalität zu erreichen, sind oft kundenspezifische Gehäuse und spezielle Konstruktionen erforderlich. Diese Elemente sind entscheidend, um textile Innovationen zum Leben zu erwecken. Unser Team ist auf den Entwurf und die Herstellung von Strukturen spezialisiert, die eine nahtlose Integration von Textilien und Technologie gewährleisten.

Entdecken Sie die additive Fertigung

In unserem Streben nach Perfektion setzen wir auf additive Fertigungsverfahren, die sich ideal für die Erstellung von Mustern und Prototypen eignen. Mit den Werkzeugen der additiven Fertigung können wir Ihre Ideen mit Präzision und Effizienz zum Leben erwecken.

Wir setzen Ihre Ideen
in die Realität um.

Lernen Sie uns noch heute kennen!

Wir arbeiten mit Unternehmen aus verschiedenen Branchen zusammen, um innovative Lösungen für medizinische Anwendungen, Sport, Sicherheit und Lifestyle zu entwickeln. Lassen Sie uns über Ihr Projekt sprechen.

Textile future, engineered today

We are proud to provide a comprehensive development process that spans from the initial idea to full-scale production. Together with our sister company, Born Gmbh, we represent a competence center in the dynamic world of smart and technical textiles.

Leading textile innovation

We have unparalleled expertise and an unwavering commitment to innovation. Our primary focus is on a range of industries, including:

Medical devices

Revolutionizing healthcare and rehabilitation through smart and technical textiles.

Sports + Fitness

Enhancing athletic performance and well-being with breakthrough textiles solutions.

Safety

Ensuring occupational safety through innovative wearables integrated into personal protective equipment.

Lifestyle

Integrating smart textiles seamlessly into everyday life for convenience and style.

Exploring new frontiers

We are always pushing boundaries and exploring new horizons. Our innovative solutions are also being applied in:

Aerospace + Automotive

Transforming the driving experience and enhancing comfort. Pioneering the use of advanced textiles to f. e. prevent muscle atrophy in astronauts.

Home
Textiles

Enhancing the comfort and convenience of your living spaces with innovative textiles solutions.

Gaming + Entertainment

Allowing the player to become immersed in the world and feel the stimuli. Blending virtual and real spaces.

Design

Together from idea to concept

Do you have a brilliant idea that’s ready to take shape? At the Smart Textiles Hub, we’re excited to meet you and turn your vision into reality. With our extensive development expertise, we’re here to guide you through every step of the process.

Together we will create a design concept that not only meets your vision, but also integrates seamlessly with our advanced technologies. We believe that considering production during the design stage ensures both efficiency and precision.

Our team uses the latest software tools to take your concept from the initial spark to the final design. From the first idea to the creation of a model, our tools work in harmony to facilitate a smooth transition to the prototyping phase.

We understand the importance of design flexibility. That’s why we make sure that the prototyping phase is not just a stand-alone step, but an integrated part of the process. This approach allows us to adapt and refine your concept as needed, making it as flexible as possible.

Flat knitting

Maximising pattern & structure diversity

At the Smart Textiles Hub, we’ve harnessed the power of flat knitting technology to redefine textile production. Our innovative approach offers a wide range of benefits, particularly in the industries of wearables and technical textiles.

Flat knitting technology gives us unprecedented freedom in textile manufacturing. Unlike other methods, it allows us to explore new dimensions in design and functionality. Our state-of-the-art flat knitting machines are the heart of our operation, enabling us to create:

  • Intricate textile patterns
  • Precisely shaped parts
  • Spacer structures
  • 3D knitted fabrics
  • Knit&wear garments

We seamlessly integrate smart & technical features into our knitted fabrics with the precision of needle-punching, making your smart & technical textiles not only stylish and comfortable, but also highly functional. In addition, the flat knitting technique allows us to integrate non-textile components in a minimalist way, transferring their function to the textile.

Our quick changeover times demonstrate our dedication to innovation. They enable us to run simultaneous product development processes and make swift adjustments during the sampling phase. This flexibility keeps us at the forefront of textile technology.

One of our key advantages is our ability to develop close to production. This streamlined approach simplifies the transition to series production at our sister company, Born GmbH, once the development phase is successfully completed. It’s a seamless journey from concept to production.

Textile Assembly

Improvement of textile product assembly technologies with precision and innovation

Throughout the entire development process, from the initial concept to the finished product, assembly steps are required. Whether it’s the creation of samples, prototypes or the final (e-)textile, our expertise in flat knitting enables us to revolutionize the entire process.

Our commitment to innovation and progress enables us to significantly reduce both time and handling. By using flat knitting technology, we can produce textiles that closely match the final contour, conserving valuable resources, reducing material waste, and saving time in the production cycle.

We don’t just knit. We enhance the functionality of textiles by seamlessly integrating sensors and actuators. Imagine textiles with smart features enabled through the application of electrodes. These textiles are used in innovative applications such as:

  • Electrical Muscle Stimulation
  • Electrical Impedance Tomography
  • Electrocardiography
  • Electroencephalography.

Development of functionalized parts and interfaces

There is more to smart textiles than just fabric

Mastering electronic integration

Our exploration of smart textiles extends beyond just the fabric. We delve into the realm of hardware development to ensure that your textiles can fully realize their potential. This includes intricate electronic designs to power the smart features of your textiles.

Creation of specialized enclosures

To achieve the desired functionality, custom enclosures and specialized designs are often necessary. These elements are crucial to bring textile innovations to life. Our team specialises in designing and manufacturing structures, ensuring seamless integration of textiles and technology.

Discover additive manufacturing

In our pursuit of perfection, we rely on additive manufacturing methods that are ideal for Creating samples and prototypes. Additive manufacturing tools enable us to bring your ideas to life with precision and efficiency.

We bring your ideas
into reality.

Get to know us today!

We collaborate with companies in various industries to develop innovative solutions for medical applications, sports, safety, and lifestyle. Let’s talk about your project.